Sportwetten Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abseits vom Sport: Lovable Live-Workshop mit Ralf Schmitz, jetzt Ticket sichern

Vorweg: Das hat mit Wetten nichts zu tun. Ich stelle es trotzdem in die Neuigkeiten, weil es hier einige gibt, die nebenbei noch etwas anderes machen – und weil es beim Thema Technik aufhört, bevor es anfängt.

Der Anlass ist eine Beobachtung aus dem Forum. Es gibt hier Leute, die Auswertungen bauen, Statistiken pflegen, Tabellen führen oder einen Newsletter schreiben. Alles ordentliche Arbeit, und praktisch nichts davon ist außerhalb dieses Forums sichtbar.

Wenn jemand fragt, wo man das nachlesen kann, gibt es meistens nichts – höchstens einen Verweis auf einen Beitrag von vor drei Monaten, den niemand mehr findet.

Eine schlichte eigene Seite wäre hier die naheliegende Lösung. Nichts Großes: worum es geht, was man macht, wie man erreichbar ist.

Nur wird die praktisch nie gebaut, weil der Aufwand abschreckt. Ich habe das selbst zweimal angefangen und beide Male nach ein paar Abenden aufgegeben.

Deswegen bin ich hellhörig geworden, als ich auf folgenden Termin gestoßen bin: Ralf Schmitz, ein deutscher Online-Marketer, gibt am Sonntag, den 09.08.2026 einen Live-Workshop über Zoom, Startzeit ist 11 Uhr.

Gearbeitet wird mit Lovable, also einer KI für den Bau von Webseiten. Man beschreibt in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, bekommt eine erste Fassung und schärft sie dann nach, statt Bausteine zu verschieben.

Angekündigt ist ein sehr konkreter Ablauf: leere Seite zu Beginn, fertige Landingpage nach unter 60 Minuten, live und ohne jeden Schnitt. Es sind also auch die Momente dabei, in denen die KI etwas falsch versteht.

Ergänzend gibt es den Ablauf als Fahrplan, konkrete Beispiele zum Nachbauen und eine offene Fragerunde zum Schluss. Die Details stehen auf der Seite zu diesem Workshop.

Der Eintritt kostet 37 Euro statt regulär 199 Euro. Die Plätze über Zoom sind begrenzt, die Aufzeichnung geht nur an Teilnehmer, und einen zweiten Termin gibt es nicht. Wer dabei sein will, muss sich also vorher ein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit den bisherigen Baukästen war ernüchternd: Schnell steht etwas, aber sobald man Tabellen oder größere Übersichten ordentlich unterbringen will, wird es fummelig. Und auf dem Handy sah es bei mir regelmäßig anders aus als auf dem Rechner.

Genau das würde mich an einem Live-Termin interessieren – nicht die Geschwindigkeit, sondern wie oft nachgebessert werden muss, bis es sitzt. In geschnittenen Videos fehlt genau dieser Teil immer.

Was ich nicht behaupte: Eine eigene Seite bringt keine Leser von allein. Wer nicht dafür sorgt, dass Leute den Weg dorthin finden, hat eine schnell gebaute Seite ohne Besucher.

Der Nutzen ist ein anderer: Man hat etwas Eigenes, das nicht verschwindet, wenn ein Forum schließt oder ein Kanal gesperrt wird. Und man kann Leuten eine Adresse geben, statt sie zu bitten, sich irgendwo anzumelden und dann einen alten Beitrag zu suchen.

Was mich am Format zusätzlich überzeugt: Der Termin liegt an einem Sonntagvormittag und dauert mit Fragerunde überschaubar lang. Ich habe genug Sachen gekauft, die aus vierzig Videos bestanden und von denen ich am Ende fünf angesehen habe.

Hat hier jemand außerhalb des Forums etwas Eigenes am Laufen, und wenn ja – womit habt ihr die Seite dafür gebaut?