Sportwetten Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vom Quotenrechnen zum Langweiligsten, was es gibt — ein ehrlicher Kontrast

Ich bin seit Jahren hier unterwegs und mache das mit den Wetten diszipliniert: feste Einsatzhöhe, dokumentierte Wetten, klare Regeln. Trotzdem habe ich vor zwei Jahren angefangen, einen Teil meines Geldes in etwas völlig Gegensätzliches zu stecken, und ich glaube, der Vergleich ist für einige hier interessant.

Was mich zum Nachdenken brachte, war eine simple Auswertung. Ich habe mir angesehen, wie viel Zeit ich pro Woche mit Analyse verbringe und was unterm Strich hängen bleibt. Die Zeit war erheblich. Das Ergebnis war über zwei Jahre betrachtet ordentlich, aber gemessen am Aufwand nicht überragend. Vor allem war es eines: komplett abhängig davon, dass ich weitermache.

Der zweite Punkt war die Streuung. Auch mit sauberem Bankroll-Management liegt bei uns das Risiko in wenigen Ereignissen. Ein schlechter Monat kann jederzeit kommen, und man braucht Nerven, um dann an der eigenen Methode festzuhalten. Das kennen hier alle.

Ich wollte deshalb etwas daneben haben, das nach völlig anderen Regeln funktioniert. Geworden sind es Dividendenaktien, und ehrlich gesagt ist das inhaltlich das Gegenteil von dem, was wir hier machen. Es gibt keine Quoten, keine Termine und praktisch nichts zu entscheiden. Man kauft Anteile an Unternehmen und lässt sie liegen.

Für jemanden, der gern rechnet, ist das anfangs unbefriedigend. Es gibt keinen Kick und kein Ergebnis am Wochenende. Der Ertrag entsteht über Jahre, und in den ersten davon passiert sichtbar fast nichts.

Was ich mitgenommen habe: Unsere Stärke, nämlich Disziplin und das Festhalten an Regeln trotz kurzfristiger Rückschläge, ist dort genauso wertvoll. Der Unterschied ist der Zeitmaßstab. Wo wir in Wochen denken, geht es dort um Jahrzehnte.

Die Prüfmethode stammt aus der Dividenden Strategie Masterclass von Andreas Hollmotz, der als Dividenden Backpacker bekannt ist. Elf Kapitel mit mehr als 65 Einheiten, in Summe über elf Stunden Laufzeit. Es geht darum, Unternehmen zu finden, zu bewerten und Zeitpunkte für Kauf und Verkauf festzulegen. Dazu gehört ein Newsroom-Zugang mit nachgereichtem Material. Bezahlt wird einmalig, kein Abo. Der Anbieter nennt eine Teilnehmerzahl jenseits von 700.

Der Teil, der mir am meisten lag, war die Arbeit mit Kennzahlen. Wer gewohnt ist, Wahrscheinlichkeiten und Werte gegeneinander zu stellen, tut sich damit leichter als die meisten. Man rechnet nur andere Dinge: nicht Quote gegen Einschätzung, sondern Preis gegen Ertragskraft eines Unternehmens.

Was ich klar sagen muss: Das ist kein sicheres Ding. Kurse fallen, teils über Jahre. Eine Ausschüttung liegt nicht fest, über sie wird jährlich entschieden und in schlechten Zeiten gekürzt oder gestrichen. Es ist ruhiger, nicht risikofrei. Und schnell geht dort überhaupt nichts.

Zur Vollständigkeit: Der Link ist ein Partnerlink, ich verdiene an einem Abschluss mit. Wen es interessiert, der kann die komplette Kapitelstruktur nachlesen. Ohne meinen Link kommt man über den Kursnamen genauso hin.

Was ich anderen hier mitgeben würde: Trennt die beiden Bereiche strikt. Ich habe dafür ein eigenes Konto bei einer anderen Bank, an das ich für Wetten nicht rangehe. Solange beides auf einem Konto liegt, wird der Puffer irgendwann für eine besonders überzeugende Gelegenheit verwendet, und das ist genau der Weg, auf dem man am Ende beides verliert.

Und noch ein Punkt, der mir wichtig ist: Wer bei uns Probleme mit dem Aufhören hat, löst das nicht dadurch, dass er Geld woanders hinschiebt. Das ist eine andere Baustelle und gehört in andere Hände als in ein Forum.

Was ich aus unserer Disziplin übertragen konnte: Wir dokumentieren jede Wette und werten aus. Genau das mache ich beim Depot inzwischen auch, mit einer kurzen Notiz zu jedem Kauf. Wer gewohnt ist, seine Entscheidungen aufzuschreiben, hat dort einen echten Vorteil gegenüber Leuten, die nach Gefühl kaufen und sich später anders erinnern.

Interessiert mich: Hat jemand von euch neben dem Wetten etwas Langfristiges laufen? Und trennt ihr das sauber, oder ist das bei euch ein gemeinsamer Topf?